Firmengeschichte

Die Iwik GmbH Griesheim wurde 1995 gegründet. Ein Schwerpunkt neben der Automatisierungstechnik war die Installation und computergestützte Auslesung von Wärme-, Kälte-, Wasser- und Stromzählern über den M-Bus (Meter-Bus). Angefangen hat es am Flughafen Frankfurt mit der kompletten Ausstattung von Energiezählern für das Terminal 1 und 2, und schließlich den kompletten Flughafen. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit der Facility-Abteilung der Flughafen Frankfurt AG eine Software zur Auslesung und Auswertung der Energiezähler entwickelt.

Weitere Objekte im Rhein-Main-Gebiet folgten, wie beispielsweise der MAIN TOWER, MesseTurm, Westhafen Tower, TaunusTurm, OpernTurm, Trianon, OmniTurm, usw.

Im Jahre 2010 wurde die Abteilung Energiemanagement von der Iwik GmbH Griesheim ausgegliedert und in die neu gegründete Iwik Energiemanagement GmbH übernommen. Heute reicht unser Angebot von der Installation der Energiezähler bis zum Energiemanagement und Abrechnung (Heiz- und Nebenkostenabrechnung).